Sonntag, 24. März 2024
Johann Sebastian Bach
„Komm, Jesu, komm“ (BWV 229)
Motette für gemischten Doppelchor
Heinrich Schütz (1585 –1672)
Musikalische Exequien SWV 279–281 (op. 7)
für Soli, Chor und Basso Continuo
Henry Purcell (1659 –1695)
Dido und Aeneas
Oper in drei Akten
für Soli, Chor und Orchester
Theresa Klose – Sopran | Agnes Kovacs – Sopran |
Bettina Schaeffer – Alt | Peter Robertson – Tenor |
Johannes Grewelding – Tenor | George Clark – Bass
Neue Hofkapelle Osnabrück
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Continuo und Leitung
Samstag, 23. Dezember 2023
Benjamin Britten
A Ceremony of Carols op. 28
Gustav Mahler
Adagietto aus Symphonie Nr. 5
Camille Saint-Saëns
Oratorio de Noël, op. 12
Stefanie Fischer – Sopran | Sita Grabbe – Mezzosopran | Agnes Konnerth – Alt | Sander de Jong – Tenor | Anton Kirchhoff – Bariton
Lea Pleines – Harfe
Kammerphilharmonie Wuppertal
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Samstag, 17. Juni 2023,
Carl Orff
Carmina Burana
Cantiones profanae – Weltliche Gesänge
Fassung für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagwerk
Theresa Klose – Sopran | Joaquín Asiáin – Tenor |
Daniel Weiler – Bariton | Ingrid Richter – Klavier |
Eckart Fuckert – Klavier | Tobias Liebezeit, Vitali Müller, Christoph Nünchert, Rie Watanabe, Yukari Yagi – Schlagwerk
Kantorei Barmen-Gemarke und Gäste
Alexander Lüken – Leitung
Im Gesang steckt Lebenslust und Liebe
Carl Orffs Carmina Burana verlangen homogenen Chorklang und packende Gestaltung. Beides brachte
die Kantorei Barmen-Gemarke … voll zur Geltung.
Daniel Diekhans, WZ 19. Juni 2023
Sonntag, 14. Mai 2023
Johann Sebastian Bach
Himmelfahrtsoratorium
Lobet Gott in seinen Reichen BWV 11
Johann Kuhnau: Magnificat C-Dur
für Soli, Chor und Orchester
Agnes Kovacs – Sopran | Tina Hermann – Sopran | Anja Paulus – Alt | Andreas Post – Tenor | Konstantin Paganetti – Bass
Neue Hofkapelle Osnabrück
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Sonntag, 26. März 2023
Johann Joseph Fux
Requiem in c-Moll K. 51–53 Kaiserrequiem
Heinrich Schütz
Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz SWV 478 für Soli, 5-stimmigen Chor und Instrumente
Heinrich Schütz: Motetten SWV 392, 394, 396
aus der Geistlichen Chormusik 1648
Christiane Rittner – Sopran | Inga Balzer – Sopran | Andra Prins – Alt | Ferdinand Junghänel – Tenor |
Andrey Akhmetov – Bass
Pellegrino Gambenconsort | Anna Schall und Marleen Leicher – Zink | Christian Vosseler und Alexander Brungert – Barockposaune
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Sonntag, 18.12.2022
Georg Friedrich Händel:
Eternal source of light divine HWV 74
Gottfried August Homilius:
Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit
Georg Friedrich Händel
Suite für Trompete und Streicher D-Dur HWV 341
Georg Friedrich Händel
The Messiah HWV 56, Teil 1
Dorothea Brandt – Sopran | Elvira Bill – Alt | Daniel Tilch – Tenor | Lucas Singer – Bass | Moritz Görg – Barocktrompete
Neue Hofkapelle Osnabrück
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Reine Klänge der Langtrompete wie zur Barockzeit
Mit festlichen Klängen stimmte die Kantorei Barmen-Gemarke auf Weihnachten ein. … Die
Sängerinnen und Sänger der Kantorei Barmen-Gemarke sangen stringent und artikulierten die altenglischen Texte klar und deutlich. Temporeich und strahlend verkündeten sie die frohe
Weihnachtsbotschaft. Nach dem verdienten Applaus bildete das Halleluja aus dem zweiten Teil von Händels „Messiah“ den klangstarken, weihnachtlichen Schluss.
Lilo Ingenlath-Gegic, WZ 20. Dezember 2022
Sonntag, 23. Oktober 2022
Johann Sebastian Bach
Jesu, meine Freude BWV 227
Motette für 5-stimmigen Chor
Knut Nystedt: Stabat mater op. 111
für Violoncell und gemischten Chor
Leonie Meyer – Violoncello
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Sonntag, 18. Juni 2022
Johann Sebastian Bach
h-Moll-Messe BWV 232
Agnes Kovacs – Sopran | Annika Boos – Sopran | Annekathrin Laabs – Alt | Andreas Post – Tenor | Konstantin Paganetti – Bass
Priamos Ensemble
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Kantorei findet zur alten Klangstärke
… und krönt die Jubiläumssaison mit Bachs h-Moll-Messe. Der Schlusspunkt geriet zum Höhepunkt und zeigte, dass die Kantorei Barmen-Gemarke trotz der Widrigkeiten der Coronapandemie zu ihrer früheren Klangstärke und Qualität zurückgefunden hat. Schon beim … Kyrie entfaltete der Chor große Strahlkraft. Unter Alexander Lükens umsichtigen und prägnanten Dirigat meisterten die etwa 45 Sängerinnen und Sänger schnelle Taktwechsel, komplizierte Intervallsprünge, Spitzentöne und Koloraturen im Höchsttempo ganz hervorragend.
Lilo Ingenlath-Gegic, WZ 21. Juni 2022
Sonntag, 22. Mai 2022
Friedrich Schneider (1786-1853)
Christus, der Meister
Oratorium für Soli, Chor und Orchester
2. Teil der Christus-Trilogie
Welt-Wieder-Erstaufführung
Dorothea Brandt – Sopran | Rena Kleifeld – Alt |
Fabian Strotmann – Tenor | Richard Logiewa
Stojanovic – Bass
Sinfonieorchester Wuppertal
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
Alle Akteure zu wunderbarharmonischem Gesamtklang verbunden
Kantorei Barmen-Gemarke, Sinfonieorchester Wuppertal und Solisten erwecken
vergessenes Oratorium von Friedrich Schneider zum Leben.
… Als Dominik Höink die (von ihm wiederentdeckte) Christus-Trilogie des Komponisten Friedrich Schneider (1786-1853) Alexander Lüken vorstellte, war der Leiter der
Kantorei Barmen-Gemarke von der Musik begeistert und übertrug diese Begeisterung auf seinen Chor. … Der erste Teil dieses Oratoriums wurde Ende 2019 erstaufgeführt. Nun stand mit Christus der
Meister der zweite Teil der Trilogie als deutsche Wieder-Erstaufführung auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester und Solisten präsentierte der Chor
reizvolle Musik, die an vielen Stellen zu Herzen ging.
Lilo Ingenlath-Gegic, WZ 24. Mai 2022
Sonntag, 10. April 2022
Historische Stadthalle Wuppertal
Ein internationaler Tanzabend
inspiriert durch die Matthäus-Passion BWV 244
Kamea Dance Company
Tamir Ginz, Choreographie
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken, Leitung
L´arte del mondo
Werner Ehrhardt, Gesamtleitung
19. Dezember 2021
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I, II, VI
20. September 2020
Chor mal zwei
Gemeinsames A-cappella-Konzert
mit dem Jungen Kammerchor Köln
Foto: Bartsch
9. Februar 2020
Osteuropäische Lobgesänge
Zoltán Kodály: Laudes Organi
Józef Swider: Te Deum für Soli, Chor, Orgel und Schlagzeug
4. Januar 2020
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium III, IV, VI
22. Dezember 2019
Friedrich Schneider (1786-1853)
Christus, das Kind
Oratorium für Soli, Chor und Orchester,
1. Teil der Christus-Trilogie
Welt-Wieder-Erstaufführung
Dorothea Brandt – Sopran | Elvira Bill – Alt | Santiago Sanchez – Tenor | Christoph Scheeben – Bass
Sinfonieorchester Wuppertal
Kantorei Barmen-Gemarke
Alexander Lüken – Leitung
… Es gibt Musiker, die in Vergessenheit geraten und es wert sind, wiederentdeckt zu werden. Einer von ihnen ist Friedrich Schneider (1786-1853). Ihm widmete die
Kantorei Barmen-Gemarke ihr Weihnachtskonzert, indem sie sein Oratorium „Christus das Kind“ wieder zum Leben erweckte. … Dabei liegt das größte Gewicht auf dem Chor, der in manche Rollen wie die
der Engel, Propheten und des Volks schlüpft. Obwohl das Größenverhältnis zwischen männlichen und weiblichen Choristen noch nicht ausgewogen ist, konnte die Kantorei Barmen-Gemarke diese Partien
dank ihrer großen Ausdruckskraft anschaulich vermitteln. … Dabei lotste Alexander Lüken mit seinem präzisen Dirigat zuverlässig durch die Partitur.
Hartmut Sassenhausen, WZ 23. Dezember 2019